Wissenwertes übers Bier


Kaufbierverkostung

Impressionen aus Zeeland.

Da sitzt man gemütlich vor dem Augustiner-Stammhaus in Müchen und zur Feier des Tages kommt sogar noch die traditionlle Augustiner-Bierkutsche zum Besuch vorbei. :-)

Unser Brau-Stall mit neuem Augustiner-Bräu Blech-Schild.

Statt Tanz in den Mai hieß es in 2021 aufgrund der Pandemie

"Trink in den Mai". Die "Bier-Post" hatte zu einem Online-Tasting

mit verschiedenen Bieren von Schoppe-Bräu u.a. eingeladen.

 

Mit verschiedenen Moderatoren aus der Bierkenner-Szene und Braumeister Thorsten Schoppe wurden die Biere verkostet und besprochen.

 

Es entwickelte sich über den Abend eine sehr interessante Gesprächsrunde, die auch nach dem offiziellen Teil noch fortgeführt wurde.

 

Ein toller Abend mit vielen Bier-Interessierten und ein gelungener Ersatz in Zeiten der Lockdowns.

Pünktlich zur Beginn der Adventszeit 2020 ist die Lockdown-Light-Box von Hoppe-Bräu bei uns eingetroffen.

 

Wir sind schon gespannt auf die Verkostung.

Lindemans Faro ein belgisches Lambic. Erfrischende Säure und leichte Süsse im Abgang. Mir schmeckts!

Wollten wir schon immer mal probieren. Jetzt gab es das Schlenkerla Rauchbier Märzen in unserem Stamm-Getränkemarkt.

 

Tolles Raucharoma durch das über Buchenrauch getrocknete Malz.

 

Entweder man liebt es oder man hasst es.

Besuch bei der Stadtbrauerei in Middelburg. Hier gab es ein Tasting-Brett mit drei verschiedenen hausgebrauten Bieren. Wir hatten ein Weißbier mit hauseigener Sauerkultur, ein Blonde und ein Dubbel.

Ein belgisches Sauerbier. Rodenbach Grand Cru. Ungewohnt, jedoch lecker. Muss man aber mögen.

Gulpener Ur-Hop. Ein lecker IPA, schön fruchtig und bitter. Männerbier!

Ein "bayrisches" Helles aus dem Ruhrpott. Helles Lagerbier von Moritz-Fiege aus Bochum. Top!

Lecker Pils von der niederländischen Brauerei Brand. Lieben Dank an meinen Eifeler Arbeitskollegen!

Ein IPA (India Pale Ale) der Coltro-Gold Braumanufaktur aus Hürth. Super hopfig, jedoch nicht zu bitter. Meiner Meinung nach ein super ausgewogenes IPA. Lecker!!!

Weizen-Bier der Coltro-Gold Brauerei aus Hürth. Lecker fruchtiges Weißbier!

Hacker-Pschorr Oktoberfestbier im Bräurosl Festzelt auf der Wiesn 2017.

Ein Urlaubsmitbringsel meines Schwagers - Usedomer Inselbier naturtrüb. Sehr lecker. Könnte er mich öfter mit überraschen.

Ratsherrn Pilsener aus Hamburg - im gut sortierten Getränkemarkt in Grömitz.

Schönes Pils, nicht zu bitter.

Brooklyn Brewery Lager - ein Bier aus New York am Ostseestrand. Schönes Fruchtiges Lagerbier.

Schneider Weisse Tap. 5 - Meine Hopfenweisse. Ein Weizen-Doppelbock mit einem für ein Weizenbier untypisch hohen Bitterwert und Hopfennote. Für alle Hopfen-Fans ein tolles Erlebnis!!!

Störtebeker Pilsener - Ein Muss im Sommerurlaub auf Deutschlands größter Insel.

Ein Augustiner Hell - immer ein Genuss.

Schneider Weisse Tap 6 - Mein Aventinus. Ein herrlischer Weizen-Doppelbock. Für den gepflegten Feierabend.

Aber Vorsicht ....

Bayreuther Aktien Landbier - Fränkisch Dunkel. Mit feiner Röst- und Schokoladennote.

Th. König Brauwerke - Zwickl Kellerbier

Belgisches Abtei-Bier - Grimbergen Dubble. Schmeckt Pfingsten am Strand von Oostkapelle am Besten!

Störtebeker Atlantik-Ale. Stürmisch-herbes Pale Ale - gebraut am Ostseestrand.

Bayreuther Aktien Zwickl Kellerbier  - unser lieblings Kellerbier.

Die Pause der Herrensitzung im Brauhaus Päffgen verbracht - mit dem besten Kölsch der Stadt!