News

Neuigkeiten aus dem Braustall.

News 2023:

Neuigkeiten 2022:

Kleine Einkaufstour zum Delhaize Supermarkt in Losheim.

Neben einigen belgischen Bier-Spezialitäten haben wir auch neuen belgischen Caramel-Zucker mitgebracht.

Spezial-Lieferung aus München. 2 x 30 Liter Augustiner Hell im Fass (mit Holz-Optik).

Vielen Dank an meinen Hof-Lieferanten Krögi!!!

 

Leider schon wieder ausgetrunken.

Neuigkeiten 2021:

Zuwachs im Braustall - ein neuer Gärbehälter aus Edelstahl :-)

10.02.2021: Kleine Lieferung erhalten: neuer Hopfen vom Martin Resch aus der Hallertau und neues Malz aus Bamberg.

Neuigkeiten 2020:

Wir wünschen Euch allen eine besinnliche Adventszeit!

 

Unser Brauereifenster soll schon ein wenig auf Weihnachten einstimmen.

Die Renovierungsarbeiten nähern sich dem Ende und so langsam ziehen die ersten Teile der Brauanlage wieder ein.

Um alle Einbauten, insbesondere die erweiterte Elektroinstallation, zu testen, wurde am Samstag ein erster Sud im fast fertigen Braustall gebraut. Es wird ein 7-Korn-Landbier. Bis hierhin hat alles funktioniert :-) ! 23 Liter sind jetzt im Keller und gären langsam vor sich hin.

Der Braustall wird renoviert. Als vorerst letzten Sud für 2020 haben wir ein PaleAle für mein Patenkind eingebraut.

Vor und nach werden wir euch hier Bilder über den Fortschritt der Arbeiten zeigen.

 

Was hat sich denn da ins Rheinland verirrt? Augustiner Lagerbier hell aus München!

Gut, dass wir eine Zapfanlage im Haus haben!!!

Neuigkeiten aus 2018

Kleiner Nachtrag zu unserem ersten Untergärigen:

Voller Ungeduld und Anspannung wurde am 25.11.2018 die erste Flasche verkostet.

 

Vom Geschmack genau wie es sein soll - ein typisches fränkisches Lagerbier.

Sud #25: Das erste Mal ein Untergäriges. Ihr seht hier wie die Trockenhefe rehydriert und auf Anstelltemperatur gekühlt wurde. Anschließend warten bereits 25 Liter Würze auf die Hefe. Zum Einsatz kommt hier die Gozdawa German Lager.

Hopfenernte 2018:

Am 10. September war es soweit und unser erster eigener Hopfen war erntereif. Nach ca. 1 1/2 stündiger Zupfarbeit hatten wir rund 300 Gramm frische Hopfendolden geerntet. Eigentlich wollten wir hiermit ein Grünhopfenbier brauen. Da jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht genügend Zeit zum Brauen da war und der Grünhopfen ja nur super frisch verarbeitet werden kann, haben wir uns kurzerhand entschlossen, die Dolden zu vakuumieren und anschließend einzufrieren. In nächster Zeit sollen diese als reine Whirlpool-Aromagabe Verwendung finden.

Wir haben ein neues Gärfass. Das Teil heisst Fermentasaurus und kommt aus DownUnder. Er hat im unteren Teil einen Konus, in dem sich im Laufe der Gärung die Hefe absetzten kann. Durch das untere Scheibenventil kann man die Hefe abschießen/ernten. Ein weiterer Vorteil: er ist Druckbeständig bis 2,4 bar, so dass man zum Ende der Gärung hin unter Druck vergären und so bereits die Kohlensäure im Bier binden kann. Für einen ersten Test wurde ein IPA gebraut und nach der Hauptgärung erstmals auf im Gärtank kaltgehopft.

Ende März haben wir eine neue Malzlieferung (je 1 Sack Pilsener, Wiener und Müchener II Malz) erhalten. Vielen Dank an meinen Hobbybrauer-Kollegen Fabian, der auf seiner Tour durch den "Pott" bei Avangard-Malz in Gelsenkirchen einkaufen war und mir ganz nebenbei auch noch eine kleine Auswahl der Moritz-Fiege-Brauerei Bochum mitgebracht hat.

 

Das Malz wurde umgehend verstaut und unser Malzlager ist wieder gut gefüllt.

Am Karnevalssonntag wurde unser Buder Jakob (Belg. Dubbel) mit leicht verändertem Rezept gebraut. Auch wurde eine neuen Hefe verwendet. Es kam erstmals die Fermentis Safbrew Abbaye zum Einsatz.

 

Bereits am Montag Morgen war eine rege Gärtätigkeit am blubbern des Gärspundes erkennbar.

 

Als es am Dienstag Nachmittag im Keller verdächtig nach Jungbier roch, mussten wir beim Öffnen unseres Gärschranks feststellen, dass die Hefe einen Fluchtversuch unternommen hatte und unser Fass über den Gärspund und den Fassdeckel verlassen wollte.

 

Das kommt davon, wenn man der Hefe nicht genügend Steigraum im Gärfass lässt.

 

Nach einer Blitz-Putzaktion gärt es nun in Ruhe weiter.

 

Merke: Beim nächsten Mal bei wenig Steigraum eine Blow-Off-Tube verweden.

Neuigkeiten aus 2017

In dem Video seht ihr unseren Versuch des Bier-Stachelns. Hierbei wird ein glühender Edelstahl-Stab in ein Bockbier getaucht. Der Restzucker im Bier karamelisiert hierbei durch den glühenden Stahl und die Kohlensäure wird ausgetrieben. Darum schäumt das Bier beim Stacheln auch sehr stark auf. Hierbei bleibt das Bier kühl und der Schaum ist schön warm.

Super cooles neues Braustallschild und selbst gravierte Gläser mit dem Braustall-Logo von unseren Freunden Regina & Achim.

Ganz lieben Dank dafür!

Verspätetes Geburtstagsgeschenk!!!

 

Nachdem alle Freunde und Bekannte auf unserer Pfingsttour nach Holland zu meinem Geburtstag zusammengelegt hatten, konnte ich mir von dem Geburtstagsgeld nun endlich meine lang ersehnte neue Schrot-Mühle kaufen.

 

Es ist eine MattMill-Kompakt. Ein deutsches Qualitätsprodukt, welches jeden Cent wert ist!

Frisch eingetroffen! Unsere neuen Schürzen mit dem eigenen Brauerei-Logo.

 

Vielen Dank an Rebecca Wolf von Rebeccas Creativ Studio für die tolle Umsetzung unseres kleinen Projektes.

 

Dazu gab es auch noch Polo-Shirts und Fleece-Jacken.

 

 

www.rebeccas-creativ-studio.de

Nachdem unsere Kessel über zwei Monate nicht mehr genutzt wurden haben wir am Samstag, 19.08.2017 unseren Sud Nr. 15 gebraut. Er befindet sich zur Hauptgärung in unserem Keller. Es wurde ein Altdeutsches Helles nach einem Rezept von "Tauroplu" gebraut.

Sud Nr. 9 - Michas OG Märzen ist zwischenzeitlich abgefüllt. Erstmals wurden 17 Liter in eines unserer neuen KEG-Fässer abgefüllt und dort mit Kohlensäure zwangskorbinisiert. Das Ergebnis ist äußerst zufriedenstellend und so konnte unsere Zapfanlage erstmals in Betrieb genommen werden.

 

Die restlichen 5 Liter des Märzen wurden in Flaschen abgefüllt und dort der Nachgärung unterzogen.

Die Pakete sind zwischenzeitlich ausgepackt. Neben neuen Zutaten, wie Hefe, Hopfen und Spezialmalz, haben wir uns nun auch Fässer zur Abfüllung unseres Biers besorgt. Die Wahl viel auf NC-Kegs, die zur besseren Reinigung über ein großes Handloch verfügen. Zum Zapfen aus diesen Fässern gab es dazu einen kleinen Trockenkühler der Firma Lindr mit einer Zapfleistung von bis zu 30 l/h.

Ein Gefühl wie Weihnachten. Anfang Januar hatten wir noch bei verschiedenen Herstellern bzw. Händlern neues Zubehör und neue Zutaten bestellt. Der freundliche DHL-Bote brachte diese zufällig alle mit einer Lieferung.

Am 27.12.2016 wurden bei Avangard-Malz in Gelsenkirchen 175 kg neues Malz abgeholt. Das Malzlager ist nunmehr wieder gut gefüllt und das neue Braujahr 2017 kann beginnen.

Eines der besten Biere in der Domstadt! Lecker Päffgen-Kölsch!
Eines der besten Biere in der Domstadt! Lecker Päffgen-Kölsch!